Urlaub auf Zypern

Die Insel Zypern hat eine 10.000-jährige kulturelle Vergangenheit auf dem Buckel. Durch die geographische Lager der drittgrößten Insel im Mittelmeer konnte sich diese natürlich unterschiedlichster Einflüsse nicht entziehen. Zwischen den drei Kontinenten Europa, Afrika und Asien gelegen, prägten mykenische, phönizische, ägyptische, römische, persische, assyrische, venezianische, britische und vor allem osmanische Einflüsse das Aus- und Ansehen von Zypern.

Ein Zypern Urlaub führt die Touristen auf eine Reise zwischen Antike und Moderne. Ein Kontrast zwischen historischer Architektur und modernen luxuriösen Zypern Hotels überrascht jeden Neuankömmling. Die Zypern Hotels begrüssen die Gäste zunächst mit ihren modern eingerichteten Zimmern, so dass der Urlauber sich bei einem ersten Ausflug in die Bergdörfer in eine andere Zeit versetzt fühlt. Handgemalte Ikonen und handgeschnitzte Zypern – Motive schmücken die ländliche Architektur. Der Urlauber fühlt sich umfangen von der Aura der alten Griechen, die hier noch immer lebendig erscheint. Im antiken Theater von Kourion beispielsweise erzählen mythische Theaterstücke von unvergessenen historischen Begegbenheiten. Ein Besuch der Bergdörfer und des Theaters sollte daher in keinem Zypern Urlaub fehlen.

Wer auf Zypern Urlaub macht, kann sich also auf eine Menge Kultur und Historie freuen. Doch nicht nur Kulturliebhaber kommen auf Zypern auf ihre Kosten. Auch Liebhaber eines erholsamen oder sportlich angehauchten Badeurlaubs werden von der Vielfalt der Möglichkeiten begeistert sein. Mit allen wichtigen natürlichen Ressourcen wie einem fantastischen Klima mit viel Sonne, türkisfarbenem Meer, herrlichen Sandstränden und vor allem einer absolut herzlichen gastfreundlichen Bevölkerung ist Zypern alle mal ausgestattet.

Auf Zypern Hotels zu finden, ist ein Leichtes. Viele Hotelketten haben die Insel Zypern bereits als Ferienparadies entdeckt. Insbesondere die Region um den wohl bekanntesten Strand an der Küste von Agia Napa ist ein beliebtes Ziel für den Zypern Urlaub. Am langgestreckten silbrigen Strand hinter den Zypern Hotels haben die verschiedensten Wassersportarten ihre Heimat gefunden. Ob Wasserski, Windsurfen, Tretbootfahren, Watergliding hinter dem Fallschirmboot, Motorboottouren, Jetski oder Tauchen auf Zypern wird alles geboten, was den Badegast interessiert.

Insbesondere im Meer zu tauchen, ist ein Traum, den viele Naturliebhaber schon lange gehegt haben. Tauchen auf Zypern hat deshalb für viele Urlauber einen besonderen Reiz. Während in anderen Gegenden die Tauchsaison bereits zu Ende ist, hat Tauchen auf Zypern immer Saison. Gerade für Zypern Urlauber, die bislang noch nie Gelegenheit hatten ihren Traum zu erfüllen und in die Tiefe des Meeres vorzudringen, erweist sich Zypern als idealer Ort. Denn beim Tauchen auf Zypern erleben Urlauber, neben der unbeschreiblichen Unterwasserwelt, ein schier endloses archäologisches Areal und regelrechte Steingärten, die von unglaublich vielen Schwämmen besiedelt sind. Die Artenvielfalt der Fische und Korallen ist neben den Schiffwracks und antiken Überbleibseln aber nur ein Grund für einen Tauchgang in diesem Teil des Mittelmeeres. Naturliebhaber dürfen beim Tauchen auf Zypern nämlich auch auf eine Begegnung mit den selten gewordenen Meeresschildkröten hoffen. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Insel ist allerdings mehr als nur eine Anlaufstelle für Strandurlauber. Denn man findet auf Zypern Hotels, Kultur, Spass, Nachtleben, Sport und Erholung in einem. Da ist für jeden Individualisten genauso etwas dabei, wie für den Pauschalurlauber. Zypern ist halt immer einen Besuch wert.