DB Museum Nürnberg

Modelleisenbahnen gehören für viele Leute zu den faszinierenden Hobbys und werden mit unglaublicher Genauigkeit umgesetzt. Eine der schönsten Modellgleisanlagen steht im DB Museum in Nürnberg und kann dort von den Besuchern besichtigt werden. Diese außergewöhnliche Modellbahn ist über 80 Quadratmeter groß und hat über 500 Meter Gleise zu bieten. Hier verkehren täglich dreißig Züge, die von einem Fahrdienstleiter gesteuert werden. Es ist seine Aufgabe, die Züge so präsentieren, dass die Zuschauer viel zu sehen bekommen ohne dass es zu Unfallen kommt. Dabei ist die Modelleisenbahn eine sehr natürliche Nachbildung und umfasst sogar ein Hafengebiet, in dem die Güterzüge ihre Fracht anliefern. Viele der Zuschauer wissen aus eigener Erfahrung, wie viel Mühen und Arbeitsstunden schon in weitaus kleineren Modellgleisanlagen stecken. Diese eindrucksvolle Anlage, die vor allem durch Detailtreue besticht, ist ein wahres Wunder des Gleisanlagenbaus und wird von über 5000 Relais gesteuert, die alle an einem Punkt für den Fahrdienstleiter zusammenlaufen. Dieser Kindheitstraum im Maßstab H0, als im Verhältnis 1: 87, lässt die Augen von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen aufleuchten. Die Hauptstation ist der Bahnhof Thalhausen, der sowohl von Personenzügen als auch von Gütertransporten durchquert wird. Die Fahrt der Züge geht über einen ansehnlichen Berg und natürlich durch mehrere Tunnel, die die Anlage zieren.

Die Modelleisenbahn im DB Museum Nürnberg wurde 1960 begonnen und sie wurde im mehreren Bauphasen erweitert als auch etwas modernisiert, obgleich die Zuschauer gar nicht so viel Wert auf Aktualität legen wie man meinen sollte. Sie erfreuen sich einfach an den alten Lokomotiven aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts genauso wie an den neuen Loks, die die Güterfracht in den Hafenbereich ziehen wird. Um die Anlage ständig in Schuss zu halten und zu pflegen, bedarf es einen Mann, der sich um anfallenden Störungen oder Reparaturen kümmert. Dieser Mann kümmert sich auch um die speziellen Details wie zum Beispiel in der Weihnachtszeit die roten Coca-Cola Trucks einen Berg hinunterfahren zu lassen. Man will den Besuchern ja auch etwas Besonderes bieten können, wen die Feiertage anstehen, obgleich diese Modellgleisanlage bereits eindrucksvoll genug ist. Immerhin verkehren hier über 30 verschiedene Züge gleichzeitig. Wenn das DB Museum morgens öffnet, finden für die Modellbahn im DB Museum in Nürnberg jede halbe Stunde Vorführungen inklusive einer ausführlichen Erklärung zum Betrieb der Bahn statt. So können die Zuschauer nicht nur die Modellbahnanlage im DB Museum in Nürnberg bewundern, sondern sich auch gleichzeitig über den Betrieb der Deutschen Bahn informieren. Doch die Prunkstücke der Anlage bleiben die detailgetreu nachgebildeten Züge, die von der Modellbaufirma Fleischmann entworfen und hergestellt wurden. So kann man darunter zum Beispiel einen Schnellzug aus dem 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts beobachten. Dieser Zug verkehrt genauso auf der Strecke wie ein moderner Intercity aus dem Jahr 1970.

Natürlich muss bei der Präsentation der Züge genau darauf geachtet werden, dass die Züge auch die entsprechenden Waggons ziehen. Schließlich kann ein alter Bummelzug, der noch mit Dampf betrieben wurde, nicht mit Waggons fahren, die zu den modernen ICE Zügen gehören. Da würde das oft fachkundige Publikum heftig protestieren und das auch noch zu Recht. Immerhin befinden sich oft Kenner der Modelleisenbahnen unter den Zuschauern und bei ihnen zählt vor allem die Perfektion und historische Genauigkeit. Wie bei allen Modelbauern gehört die Genauigkeit zu den wichtigen Details, weil gerade sie so schwierig ist und darum wird ihr der größte Respekt gezollt.