Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung

Eigentlich wird Sport erst in einem Verein so richtig schön. Der Zusammenhalt im Sportverein gepaart mit der sportlichen Aktivität fördert den Leistungswillen. Doch für manchen Sportler wächst damit auch der Leistungsdruck, denn schließlich möchte man den Sportskollegen in nichts nachstehen. Insbesondere wenn Wettkämpfe mit anderen Vereinen anstehen oder Meisterschaften auf höherer Ebene stattfinden, möchten natürlich auch die Vereine sicher sein, dass ihre Sportler unter den ersten Plätzen mitspielen können. Deshalb wird jeder begabte Sportler in seinem Verein eine besondere Förderung erleben.

Die ersten Maßnahmen werden eine umfassende Leistungsdiagnostik und eine individuelle Trainingsplanung sein. Denn auch der Trainer kann seinen Sportler nur dann richtig fördern, wenn er über seine persönliche Leistungsfähigkeit im Bilde ist. Eine Trainingsplanung basiert daher immer auf medizinischen Bewertungen der Leistungsstärke, die durch eine umfassende Leistungsdiagnostik eingeholt werden. Mit speziellen Tests, die sich von Sportart zu Sportart unterscheiden können, werden so auch gleich gesundheitliche Risiken, die eine eventuelle Überbelastung auslösen könnte, ausgeschlossen. Insbesondere das Herz-Kreislauf-System wird dabei eine hohe Beachtung finden. Denn wer Höchstleistungen erbringen möchte, braucht ein starkes Herz, dass den Strapazen des Trainingsplanes gewachsen ist.

Die Leistungsdiagnostik schließt also auch Vorerkrankungen aus und setzt fest, wieviel sportliche Belastungen der Körper aushalten kann. Für einen weniger gut trainierten und damit weniger fitten Sportler müssen deshalb in der Trainingsplanung andere Maßstäbe angelegt werden, als bei einem Hochleistungssportler, der aufgrund seiner Fitness von vornherein leistungsstärker ist. Ein guter Trainer wird deshalb von seinem Schützling nie mehr verlangen, als er körperlich leisten kann. Zu groß ist die Gefahr ein herausragendes Talent mit einem zu harten Training zu zerstören. Langsame Steigerungen an die Leistungsfähigkeit bringen im Endeffekt den gewünschten Erfolg.