LogicCircuit

LogicCircuit Lernprogramm

Das Programm LogicCircuit 1.9.8.3 ist kein Lernprogramm im herkömmlichen Sinne. Also nicht wie andere Programme, die das Lernen von Daten mithilfe der Karteikartenmethode unterstützen oder die Lerninhalte für ein bestimmtes Fach abfragen. LogicCircuit 1.9.8.3 dient einzig und allen dem Zweck, elektronischen Schaltungen im Computer zu erstellen und die fertigen Schaltpläne im Anschluss auf ihre Funktionsweise zu prüfen. So gesehen ist LogicCircuit 1.9.8.3 eine Kombination aus Lernprogramm und Simulator für Schüler, Studenten und Lehrern in elektrowissenschaftlichen Fächern. Vor allem für Schüler und Studenten dürfte LogicCircuit 1.9.8.3 sehr interessant sein, da das Programm kostenlos als Freeware verteilt wird.

Komponenten und Bedienung von LogicCircuit 1.9.8.3

Die Handhabung des Programmes ist denkbar einfach. Eine Bibliothek stellt die verschiedensten elektronischen Bauteile, wie Kondensatoren, Sicherungen, Relais und Schalter bereit, welche man einfach per Drag and Drop auf eine virtuelle Platine zieht und miteinander verbindet. Wenn man die Schaltung fertiggestellt hat, kann man den virtuellen Stromfluss aktivieren und somit den entworfenen Schaltkreis testen. Besonders gelungene Schaltungen können als Bilddatei exportiert werden. Dazu stehen die Formate Jpeg, PNG, TIFF, Gif und Bmp zur Verfügung. Zwar hat das Programm eine intuitive Benutzeroberfläche allerdings täte hin und wieder doch ein Blick in eine Hilfedatei gut. Doch leider gibt es eine Hilfe bei LogicCircuit 1.9.8.3 nicht. Vor allem für deutschsprachige Nutzer dürfte der Umstand, dass LogicCircuit 1.9.8.3 nur in Englisch zur Verfügung steht, eine höhere Einstiegsschwelle darstellen, da man die englischen Bezeichnungen für die Bauteile kennen muss.

Systemvoraussetzungen von LogicCircuit 1.9.8.3

Die Systemvoraussetzungen von LogicCircuit 1.9.8.3 sind seht moderat. Das Programm sollte auch auf älteren Rechnern ohne Probleme in Betrieb zu nehmen sein. Allerdings wird vorausgesetzt, das auf dem Rechner das NET-Framework in der Version 3.5 installiert ist. Ansonsten bricht die Installation mit einem Hinweis auf die fehlenden Dateien ab. Mittlerweile steht LogicCircuit in der Version 2.11.8.13 zum Download bereit, welche das NET Framework 4 zum Betrieb benötigt.